Bundestag

Andrea Wicklein vertritt ihren Wahlkreis Potsdam/Potsdam-Mittelmark II/Teltow Fläming II in Berlin. Der Wahlkreis umfasst die Landeshauptstadt Potsdam sowie Werder, Schwielowsee, Michendorf, Nuthetal, Stahnsdorf, Kleinmachnow, Teltow, Ludwigsfelde und Großbeeren. Sie wurde seit 2002 dreimal direkt von den Bürgerinnen und Bürgern in den Bundestag gewählt. Bei der Bundestagswahl 2013 zog Andrea Wicklein über die Landesliste in den Deutschen Bundestag ein.

Dort ist sie ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung und Forschung. Außerdem ist Andrea Wicklein stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Energie.
In der letzten Legislatur war Andrea Wicklein stellvertretende Vorsitzende des Unterausschusses Regionale Wirtschaftspolitik des Wirtschaftsausschusses und stellvertretendes Mitglied im Unterausschuss Kommunales des Bundestagsinnenausschusses. Andrea Wicklein engagiert sich neben der Tätigkeit in den Ausschüssen für die Themen Aufbau Ost und Arbeit und Soziales.

Weitere Informationen:
SPD-Fraktion im Bundestag
Bundestag