Aktuelles aus dem Bundestag

Wicklein fordert von Bahn bei Erneuerung der Bahnbrücken in Babelsberg kürzere Bauzeiten und attraktives Ersatzangebot

05. Juli 2016

Am Mittwoch wird die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung über einen Antrag der SPD-Fraktion beraten, in dem kürzere Bauzeiten an der Bahnstrecke in Babelsberg im S-und Regionalbahnverkehr gefordert werden. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein unterstützt diesen Vorstoß und hat sich mit einem Brief an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, gewandt. mehr …

Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen 2016: Vier Preisträger aus Potsdam.

31. Mai 2016

Vier Projekte aus dem Potsdam sind Preisträger im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2016. Andrea Wicklein MdB gratuliert den vier Potsdamer Preisträgern. Individuelle Preisverleihungen sind im Laufe des Jahres geplant. mehr …

Komplette Entwarnung für Hasso Plattner – Kunstsammlung im Palais Barberini nicht von Kulturgutschutzgesetz betroffen!

17. September 2015

Nach der Ankündigung der Kulturstaatsministerin Monika Grütters, ein Kulturgutschutzgesetz vorzulegen, gab es heftige Proteste auch von Hasso Plattner, der im Palais Barberini ein Kunstmuseum errichten will. Zum jetzt bekannt gewordenen Referentenentwurf erklärt die Potsdamer SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein: mehr …

Mein Abstimmungsverhalten zum 3. Hilfsprogramm für Griechenland

19. August 2015

Liebe Bürgerinnen und Bürger, nachdem ich in der Sondersitzung am 17. Juli 2015 dem Verhandlungsmandat für ein 3. Hilfsprogramm für Griechenland zugestimmt habe, stimmte ich auch heute dem nun vorliegenden Verhandlungsergebnis zu. Gern möchte ich Ihnen mein Abstimmungsverhalten erläutern. mehr …

Europas Werte dürfen nicht im Mittelmeer untergehen

04. Mai 2015

Aufruf zu einem menschlicheren Umgang mit Flüchtlingen mehr …